Arbeiten in der Verwaltung

Karriere › Arbeiten in der Verwaltung

Die Kaufmännischen und Zentralen Dienste gliedern sich in die Abteilungen:

  • Allgemeine Verwaltung / Empfang / Fuhrpark
  • Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen
  • Personalwesen / Personalentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Außerdem gehören zu unserer Verwaltung:

  • IT
  • Qualitätsmanagement
  • Assistenz der Geschäftsführung

Mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem wirtschaftlichen Studium sind Sie in unserer Verwaltung gut aufgehoben. Soft Skills wie Organisationstalent und eine selbstständige Arbeitsweise sind ganz wichtig, da hier sehr eigenständig gearbeitet und viel selbst entschieden wird, sich aber dennoch alle gegenseitig unterstützen und über Schnittstellen der Aufgaben kommunizieren. Die Arbeitsatmosphäre ist gekennzeichnet von einer entspannten und lockeren Stimmung, guter Teamarbeit und gegenseitigem Respekt.

Bei uns arbeiten Sie als Fachkraft für Teilhabe, das heißt Sie arbeiten in einem Team mit unterschiedlichsten Qualifikationen zusammen daran, Menschen mit einer Beeinträchtigung ein Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen.

Mitarbeiterstatements

2016 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei GÖWE begonnen und war mit Hinblick auf die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche und die tiefen Einblicke in die verschiedenen kaufmännischen Abteilungen sehr zufrieden mit der Gestaltung der Ausbildung. Nach meiner bestandenen Prüfung 2019 wurde ich auch darüber hinaus übernommen und arbeite seitdem in der Abteilung der Finanzbuchhaltung und im Team der Auftragsbearbeitung. Ich empfinde das Arbeitsklima als sehr angenehm und entspannt, sodass ich immer gerne zur Arbeit komme. Da die Arbeit mit und für die Menschen mit Behinderung nie stillsteht und immer wieder Neuerungen und Anforderungen dazukommen, stehen wir immer wieder vor neuen spannenden Herausforderungen, die wir gemeinsam im Team umsetzen.

Ruben ZühlkeFinanzbuchhaltung

Seit 2001 darf ich mich bei GÖWE täglich den vielseitigen Aufgaben des weiten Feldes der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation widmen. An der Erreichung der Ziele für Menschen mit Behinderung mitzuarbeiten, der direkte Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Behinderung intern, als auch extern mit z. B. verschiedenen Interessengruppen, Netzwerkpartnern oder Betrieben etc. motiviert mich hier jeden Tag. GÖWE ist breit aufgestellt und aufgrund ihrer unterschiedlichsten Bereiche, Menschen und daraus resultierenden Herausforderungen macht die Arbeit immer wieder große Freude. Ich freu mich auf Kommendes und bin gespannt auf die Zukunft mit GÖWE.

Constanze von Uslar-GleichenÖffentlichkeitsarbeit

Seit 2020 bin ich bei der Göttinger Werkstätten gemeinnützige GmbH in der Zentrale tätig. Der ständige Kontakt zu den Mitarbeitenden aus der Werkstatt, den Wohnbereichen und der Verwaltung sorgt dafür, dass mein Arbeitsalltag nie langweilig wird und ich immer nette Menschen um mich herumhabe. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, an meinen Arbeitsplatz zu kommen und eine zentrale Rolle im Unternehmen einnehmen zu dürfen.

Jacqueline MeyerEmpfang

Im August 2016 habe ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei GÖWE gestartet. Mittlerweile bin ich für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen unserer fast 400 Mitarbeitenden verantwortlich. Besonders an meinem Job mag ich, dass ich viel Vertrauen von den Kollegen/-innen und der Geschäftsführung erfahre und ich mir meine Aufgaben selbstständig einteilen kann. In unserem Team können wir uns alle aufeinander verlassen. Für die GÖWE habe ich mich entschieden, weil ich gerne in der Verwaltung einer sozialen Einrichtung arbeiten wollte. Es fühlt sich gut an, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Gutes tut. Besonders schön ist es, den Menschen mit Behinderung im Arbeitsalltag und bei verschiedenen Veranstaltungen zu begegnen.

Annalena FreckmannPersonalabteilung